Feng Shui,
die Akkupunktur des Raumes....
Gestalten wir unsere Lebensräume nach unseren individuellen Bedürfnissen,
stärken wir damit unsere Vitalität,
unsere Produktivität
und vor allem
unsere Lebensfreude.
Gerne unterstützen ich und mein Team Sie vorzugsweise
in den Bereichen Büro, Praxen, Hotel & SPA,
sowie in den eigenen 4 Wänden dabei, das jeweilige Potential voll zu entfalten.
Farben, Formen,
Symbole,
Licht & Klänge...
beeinflussen unser Leben,
ob wir uns dessen bewusst sind
oder nicht...
Ziel eines Feng Shui Konzeptes ist es, die Lebens-und Schaffensräume gezielt auf die Bewohner und Nutzer abzustimmen.
Dafür werden - der Lehre des westlichen Feng Shui folgend - der Grundriss und die vorhandenen Räume betrachtet, sowie der Energieflluß (Qi) analysiert. Hierdurch werden Rückschlüsse auf das Funktionieren der einzelnen Lebensbereiche gezogen. Fehlbereiche im Grundriss weisen auf mögliche Stagnationen in den betroffenen Lebenesbereichen im Alltag hin, denn auch hier gilt...
Wie im Innen - So im Außen.
Lebensbereiche wie Reichtum, Partnerschaft, Karriere, etc. werden dabei über 9 Bagua-Zonen im Grundriss repräsentiert.
Möchte man eines dieser Themen im Leben aktivieren, setzt man im zugehörigen Bereich gezielte Maßnahmen.
Gestärkt werden die jeweiligen Lebensbereiche über das Einbringen der zugehörigen Elemente in Form von Farben, Materialien, Symbolen, Düften, Klängen, Pflanzen...
Die Qualitäten der Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser werden dabei gezielt ausgeglichen.
Harmonie wird geschaffen.
HOLZ. FEUER. ERDE. METALL. WASSER.
Auch den Menschen selbst werden Eigenschaften, sowie Vorlieben für bestimmte Formen, Farben, Materialien etc. zugewiesen. Die Ermittlung erfolgt über die Berechnung der KUA-Zahl. Die Bestimmung des persönlichen Elementes dient als Grundlage, Menschen gezielt über förderliche Materialien, Farben bis hin zu Himmelsrichtungen zu unterstützen.
Die Errechnung des persönlichen Elementes aller Bewohner, Nutzer oder Mitarbeiter bildet die Grundlage eines jeden Feng Shui Konzeptes, denn...
Der gleiche Raum wirkt unterschiedlich auf die einzelnen Menschen.
Ihr Zuhause als Wohlfühlort
Ihrer Seele.
Ankommen bei Ihnen daheim.
Der Wohnraum - Ihre dritte Haut.
Nach der Hülle Ihres Körpers - Haut
und der Schutzebene - Kleidung
ist bereits Ihr - Wohnraum
der Sie als nächstes umgebende Raum.
- Welcher ist Ihr Lieblingsplatz?
- Identifizieren Sie sich mit Ihrer Wohnung?
- Kennen Sie schon Ihren eigenen Stil?
Der Wohnraum beherbergt unterschiedliche Funktionen und Raumqualitäten. Zum einen bietet er Platz für aktive Tätigkeiten wie Kochen, gemeinsames Essen und Gespräche. Zugleich dient er uns als Ort zum Entspannen, Regenerieren und um Energie zu tanken.
Bei der Gestaltung der Gemeinschaftsbereiche wird der Fokus auf ein harmonisches Miteinander gelegt. Elemente werden in Bezug auf die Raumnutzung harmonisch zueinander abgestimmt. Hingegen fungieren die persönlichen Bereiche der Wohnung zur individuellen Stärkung der jeweiligen Bewohner. In diesen Bereichen werden die persönlichen Elemente herausgearbeitet und zur Förderung der Eigenschaften und Talente gezielt eingesetzt.
Täglich treffen wir bei der Wahl unserer Kleidung bewusst Entscheidungen. Wir reagieren auf äußere Umstände wie Wetter oder besondere Anlässe.
Doch wie flexibel passen wir unseren Wohnraum an unsere individuellen und ständig wechselnden Bedürfnissen an?
Bei der Ausarbeitung der Projekte legen ich und meim Team daher großen Wert darauf, Sie lieber Bewohner, in den kreativen Schaffensprozess spielerisch miteinzubeziehen.
Schließlich ist es Ihr Lebensraum!
...an welchem Ort sollten Sie denn mehr Sie selbst sein können als daheim?
Stärken wir unseren Wohnraum -
stärken wir uns selbst.
WOHNRÄUME
- Wo verbringen Sie gerne Zeit mit Familie und Freunde?
- Bietet Ihnen ihr Wohnraum einen Rückzugsort?
- Können Sie sich daheim regenerieren?
Lebens-und Schaffensbereiche
Der Wohnraum beherbert Gemeinschaftsbereiche für Kommunikation und Gemeinschaftsaktivitäten.
Häufig getätigte Maßnahmen im Wohnbereich:
- Aktivierung des Herzpunktes der Wohnung
- Stärkung der Lebensbereiche (Bagua-Zonen)
mittels Farben, Formen, Symbolen, Materialien, Accessiors etc. - Integration des eigenen Stiles
SCHLAFZIMMER
- Fühlen Sich sich am Morgen ausgeruht und erholt?
- Schlafen Sie durch?
- Was sehen Sie als erstes wenn Sie aufwachen?
Der erholsame Schlaf
Das Schlafzimmer ist der Ort an dem wir unseren Körper und Geist regenerieren. Hier tanken wir unsere Kraftreserven wieder auf.
Hier wird Nähe und Körperlichkeit zelebriert.
Häufig getätigte Maßnahmen im Schlafbereich:
- Regenerative Farbgestaltung
- Schlafplatzuntersuchung (geom. Störfelder & Elektrosmog)
- Manifestation von Zukunftsvisionen
KINDERZIMMER
- Hat Ihr Kind einen unruhigen Schlaf?
- Ist konzentriertes Lernen hier auch möglich?
- Teilen sich Geschwister einen Raum?
Entfaltung braucht Raum!
Hier ist der Raum um die persönlichen Elemente Ihrer Kinder zu fördern. Die Gestaltung erfolgt unter Berücksichtigung der erhöhten Sensibilität und Wahrnehmung Ihrer Kinder.
Gerne berate ich oder mein Team Sie über die Vorteile gesunder Materialien.
Häufig getätigte Maßnahmen im Kinderzimmer sind:
- Zonierungen: Spielen / Lernen / Schlafen
- Möbel- und Farbgestaltung (die Raumpropor-
tionen werden dem jeweiligen Kindesalter angepasst) - Überprüfung der Räume auf geomantische Störfelder
(Fokus auf Schlafplatz und Lernbereiche)
GARTEN
- Welcher Gartenstil passt zu Ihnen?
- Wieviel Zeit sind Sie bereit in Ihren Garten zu investieren ?
- Ist eine Wasserstelle gewünscht? (Pool / Biotop / Brunnen)
Der Außenraum als erweiterter Innenraum
Die Ausarbeitung eines Garten-Feng Shui Konzeptes beinhalten Pflanzenkonzepte und die Berücksichtigung geomantischer Bezüge.
Soll Ihr Garten Ihr Kraftplatz werden.
Mögliche Gartenstile: Englischer Garten, Naturgarten, Permakultur, etc.
Häufig getätigte Maßnahmen sind:
- Aktivierung der Baguazonen im Garten
zum Ausgleich der Fehlbereiche des Hauses
- Ausbildung von Nutz- und Ziergärten
- Gestaltung von Balkone, Terrassen und Grünflächen
HOME OFFICE
- Kann ich daheim konzentriert arbeiten?
- Was lenkt mich ab?
- Ich teile meinen Arbeitsplatz mit...
Der flexible Arbeitsplatz
Tips - Durch einfache Maßnahmen den Wohnraum zum Arbeitsbereich wandeln - Funktionierende Infrastruktur schaffen - Förderliche Arbeitsplatzausrichtung - Ablagesysteme kreativ gestalten - Raumklima für vorübergehendes Arbeiten generieren
Häufig getätigte Maßnahmen sind:
- Raumklima wandeln ( Licht / Farben / Düfte )
- Gestaltung der Infrastruktur für einen
funktionierenden Arbeitsablauf - Einführung von Arbeitsplatz-Ritualen
Ein kostenfreies Erstgespräch
mit Begehung vor Ort dient als Grundlage
für die Erstellung eines Angebotes.
What makes your business different?
Business
Feng Shui
als Schlüssel zum Erfolg
Mit Hilfe von Feng Shui
Rückenwind für Ihr Unternehmen schaffen.
Der Fokus liegt dabei auf folgende Bereiche:
OFFICE - Der gesunde Arbeitsplatz
HOTEL & SPA - Das ganzheitliche Wohlfühlerlebnis
BRANDING - Die Außenwirkung deiner Marke
PRAXEN - Die Heilung beginnt im Warteraum
Warum mit Gegenwind kämpfen, wenn man Rückenwind selbst generieren kann?
Aufmerksamkeit folgt...
Der Schlüssel einen neuen Kunden begrüßen zu dürfen
liegt im ersten Schritt darin - seine Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Das Interesse an Aufmerksamkeit erweckt man durch Irritationen. Ein Produkt oder eine Marke ohne Spannungsfeld wird von seinem potentiellen Kunden sonst nicht wahrgenommen, übersehen werden.
Das Geheimnis eines erfolgreichen Unternehmens liegt darin,
eine Balance zwischen Spannungsfeld & Harmonie zu schaffen.
Außenwirkung vs. Innenstruktur
Nach Innen gerichtet fördert Harmonie die reibungslose Umsetzung & begünstigt erfolgreiche Kommunikation.
OFFICE - Der gesunde Arbeitsplatz
- Wie ist das Arbeitsklima zu beurteilen?
- Herrscht im Betrieb geringe oder hohe Fluktuation?
- Wird das vorhandene Wissen produktiv umgesetzt?
Win-Win-Situation
Die Mitarbeiter als Kapital der Firma.
Fördere ich meine Mitarbeiter - Fördere ich das Unternehmen selbst.
Die Produktivität steigt - Gewinn wird erzielt.
Häufige Maßnahmen am Arbeitsplatz:
- Harmonisches Arbeitsklima schaffen durch Ausgleich der vorhandenen Elemente
- Stärkung der Bagua Zonen
- Elektrosmogberatung / Entstörung / Gesundes Licht
HOTEL - Das etwas andere Wohlfühlerlebnis
- Das Feedback der Gäste ist überdurchschnittlich zufriedenstellend?
- Was macht den besonderen Wohlfühlfaktor für Ihr Hotel aus? (USP)
- Welcher bleibende Eindruck wird geschaffen?
HOTEL & WELLNESS
Die Erfahrbarmachung der 5 Elemente in Form von Materialität, Farben, Klängen, Düften und Formen schaffen einen unvergeßlichen Mehrwert bei ihren Gästen. Sie lassen den Aufenthalt in Ihren Räumlichkeiten zum unvergesslichen Wohlfühl-Erlebnis werden.
Entspannungs + Erholungsfaktor vom Eintreffen in der Lobby, in den Erlebniswelten und Wellnessbereichen, bis hin zu den Zimmern.
PRAXEN - Die Genesung beginnt im Wartezimmer
- Ist der Wartebereich angenehm gestaltet?
- Welche Farben hat Ihre Praxis?
- Sind Funktionalität und ansprechende Gestaltung im Ausgleich?
Gesundheitshaus statt Krankenanstalt...?
Ein angenehm und besänftigend gestalteter Warteraum
fördert bereits die Regeneration des Patienten. Farben und der bewusste Einsatz natürlicher Materialien wirken dabei förderlich auf den Körper und die Psyche.
Häufige Maßnhamen bei der Gestaltung von Praxen und Behandlungsräumen:
- Regenerative Farbgestaltung
- Materialien mit natürlich antiseptischer Wirkung (z.B. Kalkfarbe, Echtholz)
- "Gesundes Licht" als maßgeblicher Einflussfaktior
für die Zellaktivierung
BRANDING - Der Außenauftritt deiner Marke
- Was ist das Wiedererkennungsmerkmal deiner Marke?
- Welche Zielgruppe wird angesprochen?
- Welche Materialien, Shopdesign und Größe
repräsentieren das Produkt glaubwürdig?
Der Verkaufsraum als Image-Träger Ihrer Marke
Branding ist so viel mehr als "nur" eine passende Farbauswahl.
Das Logo und der Verkaufsraum sind die Imageträger Ihrer Marke.
Dabei werden Sinneseindrücke wie Gerüche, Haptik, Klang,... bewusst genutzt, um Emotionen zu erzeugen. Der Erinnerungsfaktor steigt, Kundenbindung folgt.
Der Raum spiegelt ebenso die innovative Haltung eines Produktes
über die Materialiät und Farbe wieder, denn wer würde glaubhaftig ein hochwertiges Naturprodukt hinter einer Kunststofftheke und Plastikverpackung vermarkten...
Häufige Kriterien bei der Konzeptionierung eines Brands:
- Einheitliches Corporate Identity der Filiale
- Der Verkaufsraum als Filter für das Zielpublikum
- Einzigartige Formensprache oder Muster als Wiedererkennungsfaktor